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Simulation

Die Idealvorstellung vom Bahnfahren? Schnell, leise, komfortabel, zuverlässig. Damit der Fahrgast so wenig wie möglich vom rauen Fahrtwind außerhalb des Waggons mitbekommt oder aber beispielsweise Güter über viele Nutzungsjahre hinweg sicher ihr Ziel erreichen, muss lange bevor der Zug auf die Schienen kommt, viel Entwicklungsarbeit geleistet werden. Neben Komfort spielen dabei auch Sicherheit, Verschleiß- und Lärmreduktion eine zentrale Rolle.

Mit Hilfe von Mehrkörpersimulation können neue Wagenkonzepte für den modernen und effizienten Schienenverkehr optimal entwickelt werden. Durch virtuelle Testfahrten können aufwendige Versuche mit physischen Prototypen eingespart werden. Anhand eines exakten MKS-Modells von Lokomotive, Waggon und Drehgestell können zahlreiche Einsatzszenarien wie zum Beispiel eine Weichenüberfahrt unter verschiedensten Fahrbedingungen sehr effizient simuliert werden. Parallel zur Analyse der Fahrdynamik können so auch die Fahrwerksparameter optimiert und der Verschleiß von Rad- und Schiene untersucht werden. Eine immer größere Bedeutung finden die Simulationsmodelle bei der Unterstützung von fahrtechnischen Nachweisen, die diese teilweise ersetzen können.

 

Bei unseren Dienstleistungen in der Schienenfahrzeugtechnik kooperieren wir mit der Firma Wölfel, Anbieter branchenübergreifender Ingenieur- und Systemlösungen.

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Unser Leistungsportfolio im Bereich Rail

Fahrtechnische Simulation

Simulation für die Bestimmung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen nach DIN EN 14363:

- Simulation von Streckenfahrversuchen

- Beurteilung des dynamischen

   Fahrverhaltens

- Sicherheit gegen Entgleisen

- Bewertung der Fahrzeugstabilität durch

   Kraft- und Schwingungsanalyse

- Validierung von Simulationsmodellen

Fahrkomfort

Bewertung und Optimierung des Fahrkomforts im Innenraum (Fahrgäste, Lokführer, Personal) nach DIN EN 12299

Lichtraum-Profil &

Fahrzeugbegrenzung

Simulation des Lichtraum-Profils zur Planung und Festlegung der Fahrzeugbegrenzung nach DIN EN 15273 (EBO, BOStrab, betriebsinterne Richtlinien

Festigkeitsnachweis

Festigkeitsnachweis für Komponenten im Rahmen der Zulassung und Bauteilanalyse für optimales und sicheres Design

Rad-Schiene-Kontakt / Verschleiß

Simulation und Optimierung des Rad-Schiene-Kontakt zur:

- Bewertung des Verschleißes an Rad

   und Schiene

- Optimierung des Fahrwerks zur

   Reduktion des Verschleißes von

   Komponenten

Infrastruktur

Simulation von Weichen und Oberbau in Verbindung mit Fahrzeugdynamik

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